Westeria

Entwicklung und Konstruktion einer
Montagevorrichtung um Förderbandanlagen
schnell, sicher und präzise aufzubauen

Home Projektteam Schule Unternehmen Aufgabenstellung Lösung Fazit

Finale Konzeptvariante

Montagevorrichtung mit Krananlage

Um Gewicht zu sparen wurden die einzelnen Rahmen wie eine Art Bock konstruiert. Um einen sicheren Stand zu gewährleisten wurden die Rahmenteile mit Stützwinden versehen die in der Höhe verstellbar sind. Als Hebezeug wurde ein Portalkran verwendet, der auf der gesamten Länge verschiebbar ist. Um ein Verschieben der Kranlaufschiene in vertikaler Richtung zu verhindern, sind Rastriegel vorgesehen. Zur Befestigung der Seitenteile und der Spannstation der Förderbandanlagen wurde ein drehbarer Klemmhalter konstruiert der mit Hilfe eines Sterngriffes fixiert wird. Somit können die Teile auf dem Montagetisch abgestellt werden und es besteht nicht die Gefahr das die Teile umkippen. Bei dem Aufbau einer Förderbandanlage werden die gegenüberliegenden Seitenteile mit Hilfe von Traversen verbunden. Für diesen Arbeitsschritt wurde ein Traversenhalter konstruiert. Als Auflagefläche wird ein Kantholz auf den Traversenhalter gelegt damit ein Fügen auf 200 mm Höhe zur Oberkante des Montagetisches möglich ist.
Berufskolleg-Beckum