Westeria

Entwicklung und Konstruktion einer
Montagevorrichtung um Förderbandanlagen
schnell, sicher und präzise aufzubauen

Home Projektteam Schule Unternehmen Aufgabenstellung Lösung Fazit

Ziel der Projektarbeit war es, eine Lösung zu finden, die es ermöglicht eine Förderbandanlage auf der Baustelle mit unebenem Gelände ausgerichtet aufbauen zu können. Zur Problemlösung gehörte es eine ausrichtbare Plattform zu schaffen, die sich den Gegebenheiten des Geländes anpasst. Außerdem war es wichtig, dass die Montage einer Förderbandanlage in kürzester Zeit durchgeführt werden kann und ergonomische Aspekte nicht vernachlässigt werden dürfen. Zu Beginn wurde schnell klar, dass das Hauptproblem darin lag, dass alle drei Förderbandvarianten in allen drei Breiten auf der Montagevorrichtung montiert werden müssen. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten konnte die Projektgruppe, mithilfe von im Unterricht erlernten theoretischen Kenntnissen die auftretenden Probleme lösen. Während dieser Zeit wurden erste Erfahrungen in der Arbeitsweise eines Technikers gesammelt, sowie den Umgang mit vorhandenen Problemen gelernt. Die Bearbeitung der Aufgaben wurde in Hinsicht auf die individuellen Stärken, sowie den erlernten Ausbildungsberufen, auf die einzelnen Gruppenmitglieder verteilt.

An dieser Stelle möchten wir uns bei der Firma Westeria bedanken die uns die Möglichkeit gegeben hat das Projekt bei Ihnen durchzuführen und erste Erfahrung im Bereich der Konstruktion sammeln zu können.

Unser besonderer Dank gilt unseren projektbetreuenden Lehrern Herrn Dr. Böhnke und Herrn Lenz für die hilfreiche Unterstützung während der Projektarbeit. In diesem Zusammenhang bedanken wir uns bei unserem Projektbetreuer Herrn Jürgens sowie dem Geschäftsführer Herrn Westbrock für die umfangreiche Betreuung, fachliche Hilfestellung und die schnelle Realisierung unserer Idee.
Berufskolleg-Beckum