Westeria

Entwicklung und Konstruktion einer
Montagevorrichtung um Förderbandanlagen
schnell, sicher und präzise aufzubauen

Home Projektteam Schule Unternehmen Aufgabenstellung Lösung Fazit

Aufgabenstellung

Inhalt der Projektarbeit ist es, eine Montagevorrichtung zu entwickeln und zu konstruieren, mit der die Montagezeiten schneller und effizienter gestaltet werden, den Monteur zu entlasten und das Montieren der Förderbänder zu erleichtern.

Im Rahmen der Projektarbeit sollen die Aufnahme des IST-Zustandes (Ausgangssituation), das Entwickeln und Bewerten von Lösungsansätzen, sowie der Festlegung der Konzeptvariante ausgearbeitet werden. Anschließend sind zu dieser Konzeptvariante Fertigungszeichnungen und Kostenkalkulationen zu erstellen.

Begleitend wird eine technische Dokumentation nach den Gestaltungsrichtlinien des Berufskollegs Beckum erstellt, sowie eine Tätigkeitsliste angefertigt aus der ersichtlich wird, welche Aufgaben die jeweiligen Projektmitglieder im Laufe des Projektes erarbeitet haben.
Berufskolleg-Beckum