Fazit - Projektarbeit

Direkt zum Seiteninhalt
Die Projektarbeit fand im Rahmen der Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker, Fachrichtung Maschinenbautechnik am Berufskolleg Beckum statt.
Die Projektarbeit „Entwicklung und Konstruktion eines Moduls zur Montage von Modulbändern: Vereinzeln und Fügen von Kupplungsstäben“ war eine gute Möglichkeit das in der Schule erlernte Wissen in die Praxis umzusetzen.
Während der Projektarbeit konnten wir einiges an Erfahrung bezüglich des Projektmanagements und der Projektplanung erlangen. Zudem konnten wir Erfahrungen in der engen Zusammenarbeit mit einer anderen Projektgruppe sammeln, um gemeinsam zu einer passenden Lösung zu kommen. Durch das Projekt haben wir viele Kenntnisse über den Ablauf und alle dazugehörigen Prozesse einer Neuentwicklung erlangen können sowie das Konstruieren und das Erstellen von Zeichnungen mit dem CAD-Programm Inventor.
An dieser Stelle danken wir Herrn ten Haaf sowie Herrn Dr. Böhnke für die hilfreiche Unterstützung während der Erstellung dieser Projektarbeit.
Unser besonderer Dank gilt der Firma Trapo AG.
Insbesondere möchten wir Herrn Dr. -Ing. Paris sowie Herrn Niehaves für die Betreuung und fachliche Hilfestellung danken.