Das Berufskolleg Beckum - Projektarbeit

Direkt zum Seiteninhalt
Die Weiterbildung zum „Staatlich geprüften Techniker/in“ wird seit 1965 am Berufskolleg Beckum (Abb.2) angeboten. Voraussetzung für diese Weiterbildung ist eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem Metalltechnischen Beruf oder verwandten Berufen. Außerdem ist mindestens eine einjährige Berufserfahrung nötig. Diese muss spätestens zur Zulassung zum Fachschulexamen abgeleistet sein
Die Ausbildung kann in Vollzeit oder in Teilzeit absolviert werden. In Vollzeit dauert die Ausbildung 2 Jahre und in Teilzeit beträgt die Dauer 4 Jahre. Im zweiten Halbjahr des zweiten Schuljahres (in Vollzeit) oder im 1. Halbjahr des 4. Schuljahr (Teilzeit) wird eine praxisorientierte Projektarbeit durchgeführt.
Dabei wird das theoretische Fachwissen, welches erlernt wurde, angewendet.
Es besteht die Möglichkeit durch eine zusätzliche Mathematikprüfung die Fachhochschulreife zu erlangen.