Miele Logo

Büro +43 (0) 6274 6344-0
Fax +43 (0) 6274 6344-891200

Impressum Kontakt

Kanban Regal

Bildergebnis für beewatec logo

 

Bild vom Kanban Regal

Ein 3D-Bild vom Lager, welches im Montagebreich angeordnet ist.

Erklärung

Zu realisieren ist ein größeres Lager, in dem verschiedenen Teile direkt an der Montage gelagert werden. Die Projektgruppe setzt sich hierbei zuerst mit den Stücklisten auseinander, um zu sehen, welche Produkte eingelagert werden müssen und in welchen Losgrößen sie vorhanden sein sollen. Teilweise mussten noch welche zusammen mit dem Projektleiter definiert werden. Die passenden Kisten werden dementsprechend eingeplant. Dann wird wieder eine Anfrage mit den exakten Vorstellungen an die Firma BeeWaTec geschickt. Die Anzahl der benötigten Kisten sowie eine grobe Skizze mit den ungefähren Abmessungen des Regals wurde durchgegeben. Zu beachten ist, dass alle Mitarbeiter an jede Kiste gut drankommen und sich keiner eines anderen Hilfsmittels bedienen muss. Im unteren Bereich kommen die großen Metallkisten und Kunststoffbehälter von hinten, vom Gang aus, an. Die Teile aus den Kisten können dann von vorne entnommen werden, weshalb auch ein größerer Freiraum, bevor das erste Regalsystem anfängt, eingeplant ist.

Die Bestückung des Lagers läuft über ein Kanban-Kartensystem. Der leeren Kisten werden vom Gang aus ausgetauscht. Dies macht ein Lagermitarbeiter der seine Wege abfährt und die Produktionsorte mit Material versorgt.

Die Maße belaufen sich auf eine Länge von 8086mm und einer max. Höhe von 1825mm. Durch die noch nicht komplett definierte Teilmenge einiger Produkte, unteranderem fehlen da noch einige Angaben aus dem Werk Miele in Bielefeld, wird sich das Lager noch verändern. Es wird ein weniger breiter werden und die Anordnung der Kisten verändert sich, dass am Ende alle Mitarbeiter beim vorstehen in die Kisten greifen können.

 

BeeWaTec

Bildergebnis für beewatec logo

Die Vormontageplätze und das große Materiallager werden mit dem Baukastensystem der Firma BeeWaTec realisiert. Der Hauptmontageplatz ist davon ausgenommen. Die Firma arbeitet intern mit einem eigens erstellten Programm um die Arbeitsplätze komplett in 3D, mit ihren eigenen Produkten, darzustellen. Im ständigem Austausch werden so die Ideen bis ins kleinste Detail umgesetzt.