BKB, Bild
aumann, Bild
Start Unternehmen Technikerschule Projektteam Aufgabenstellung Lösung Fazit

Das gewünschte Projektziel, die Entwicklung, Auslegung und Konstruktion eines reversierbaren Drehtisches zur Positionierung in teilautonomen Schweißzellen in zwei Gewichtsklassen, wurde durch die Abarbeitung und Anwendung von verschiedenen praxisnahen Methoden erfolgreich realisiert und gelöst. Basierend auf die im Lasten-/Pflichtenheft festgehaltenen Forderungen und Ziele wurde ein Terminplan aufgestellt. Anschließend wurden mit Hilfe verschiedener Gewichtungstabellen und durch Abstimmungen mit den Projektbetreuern der Aumann Beelen GmbH Entscheidungen zur weiteren Ausarbeitung von Lösungsvarianten sowie Lösungsprinzipien getroffen. Das Vorgehen führte zu einer ausgearbeiteten Konstruktion, welche als Baukastensystem für die schwere und gleichzeitig leichte Variante dient. Durch verschiedene Berechnungen wurden der Motor, der Drehkranz sowie das verwendete Stirnradritzel bestimmt. Ebenfalls wurden die Berechnungen verschiedener Kennwerte durchgeführt. Eine Schweißnahtverbindung, Schrauben- und Stiftverbindung sowie ein Nachweis der Biegefestigkeit auf ihre Haltbarkeit wurden nachgewiesen. Hierzu wurde das zuvor in der Schule erlernte theoretische Wissen umgesetzt und in der Praxis angewendet. Des Weiteren wurde durch die Aufstellung der Kalkulation der leichte und schweren Variante bewiesen, dass die neue Konstruktion die Kostensenkung von mindestens 20% bis zu 30% erfüllt und somit preiswerter als die derzeitige Lösung ist. Die Ansprüche der Projektfirma wurden erfüllt, durch die errichte Kostensenkung kann die Wettbewerbsfähigkeit im Markt wieder erlangt werden.