Unternehmen

Die L.B. Bohle Maschinen und Verfahren GmbH ist ein führendes Technologieunternehmen für die pharmazeutische Feststoffproduktion mit dem Hauptsitz in Ennigerloh. Sie entwickeln und realisieren Maschinen und Prozesse zur Herstellung pharmazeutischer Produkte.

Das Unternehmen L.B. Bohle wurde im Jahre 1981 von Lorenz B. Bohle in Westkirchen gegründet, welcher dem Unternehmen zu weiterem Wachstum verhalf.

  • In den Jahren 1983-1986 wuchs das Produktportfolio um Hubsäulen, Container und einer Anlage für die staubfreie Produktion von Penicillin. Des Weiteren zog das Unternehmen an den heutigen Hauptsitz nach Ennigerloh.
  • Im Jahr 1990 wurde der erste Standort außerhalb Deutschlands in den USA gegründet.
  • Im Jahre 2000 wurde das Werk II in Sassenberg gebaut, welches 2011 mit einer Investition um 2,5 Mio.€ erweitert wurde und heute die Konstruktion und Fertigung beherbergt.
  • 2013 wurde das Werk III in Ennigerloh unweit vom Hauptwerk eingeweiht. Mit dem Technology Center und einer Investition von 8 Mio.€ gelang es ihnen sich weiter als eines der führenden Unternehmen zu behaupten.
  • Ab dem 01.01.2017 ging die Geschäftsleitung an Tim Remmert und Thorsten Wesselmann über.
  • Im Mai desselben Jahres stellten sie sich zum ersten Mal mit der Firma Korsch AG auf der Interpack vor. Fünf Monate später gründete man den zweiten Standort außerhalb Deutschlands in Reiden in der Schweiz.
  • Im Herbst 2021 soll in Ennigerloh, unweit vom Werk III, das neue Werk IV mit dem Fokus auf die Fertigung von kontinuierlichen Maschinen und Komponenten fertiggestellt werden.

Bürogebäude von Werk II der L.B. Bohle Maschinen und Verfahren GmbH in Sassenberg

Heutzutage ist L.B. Bohle mit 80% Exportanteil weltweit vertreten und hat sich in vielen Ländern einen Namen gemacht. Ihr Streben nach Innovation und Qualität haben sie weltweit zu einem anerkannten Hersteller aufsteigen lassen, welcher derzeit 55 Patente hält.

Heute umfasst die Produktpalette Maschinen und Anlagen aus den Bereichen Sieben, Wiegen und Dosieren, sowie Granulation und Mahlen.
Auch Vorrichtungen zu weiteren Tablettenbearbeitung, wie Sortieren und Coating, finden sich wieder.
Zur Erleichterung der Produktion bietet L.B. Bohle Handlingssysteme und Container an. Weitere Maschinen zur Herstellung pharmazeutischer Produkte sind Anlagen zum Mischen und Reinigen. Des Weiteren wird ein Programm zur Prozessüberwachung angeboten.