Fazit

Die Projektaufgabe „Konstruktion einer Vorrichtung zur Wartung eines Füllmoduls“ gilt als Abschlussarbeit bei der Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker – Fachrichtung Maschinenbautechnik und fand bei der Firma Beumer Maschinenfabrik GmbH statt.

Die Projektarbeit hatte einen zeitlichen Rahmen von 5 Monaten.

Während der Projektzeit konnten wir unsere Erfahrungen, unsere Fähigkeiten und unser Wissen, die wir während der Weiterbildung erlernt haben, gut einbringen und umsetzen. Darüber hinaus haben wir Erfahrungen aus dem Alltag eines Maschinenbautechnikers sammeln dürfen. Durch den zeitlich begrenzten Rahmen, der Anforderungen und das selbstständige Ermitteln und Erarbeiten von Lösungen sind eine große Herausforderung. Diese neuen Kenntnisse und Erfahrungen werden für unseren beruflichen Alltag von großen Nutzen sein.

Wir möchten uns bei der Firma BEUMER Maschinenfabrik GmbH & Co. KG für die Möglichkeit der Durchführung dieses Projektes bedanken. Außerdem möchten wir Herrn Michael ten Haaf als betreuenden Lehrer des Berufskollegs Beckum danken.