Ergebnis


Die technische Umsetzung der Robotersaugtraverse basiert auf einer von Grund auf aufgebauten Neuentwicklung. Alle neu konstruierten Traversenbauteile wurden so ausgearbeitet, dass diese später durch einen 3D-Druck (SLS-Verfahren), bestehend aus dem Kunststoff „PA12“ , hergestellt werden können. Durch stabile Wabenstrukturen konnten in einigen Bereichen Materialersparnisse erlangt werden. Um die Schraubverbindungen in den 3D-Druckteilen sicher zu gestalten, versieht Blue Production GmbH & Co KG Gewindeeinsätze, die für den Kunststoffbereich vorgesehen sind. Zudem wurde die Traverse auf Basis einer Steck-Schraubverbindung aufgebaut, um die Traverse später kundenspezifisch erweitern zu können.

In den Abbildungen ist die endgültige Gesamtkonstruktion mit allen verwendeten und ausgearbeiteten Komponenten abgebildet. Um dem Projekt einen Namen zu geben wurde die Saugtraverse „ROTRATEC“ genannt.

Isometrieansicht


Unteransicht


Schnittansicht