Projektarbeit 2018
Fachschule für Technik
Fachrichtung Maschinenbau

Startseite Unternehmen Projektgruppe Fachschule Aufgabenstellung Ergebnis Fazit

Die Projektarbeit fand auf Grund der Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker, Fachrichtung Maschinenbau, am Berufskolleg Beckum, in Zusammenarbeit mit der Beckmann-Fleige Hydraulik GmbH & Co. KG statt.

Für die Neukonstruktion eines Prüfstandes für hydraulische Pumpen und Motoren, konnte das erlernte Wissen in der Praxis angewandt werden. Durch die Projektarbeit hat die Projektgruppe wesentliche Kenntnisse im Bereich der Hydraulik sowie in der allgemeinen Konstruktion erlangt. Außerdem hat sich die Projektgruppe ausführlich mit dem gesamten Weg der Konstruktion von der ersten Idee bis zum fertigen Prüfstand beschäftigt. Die Anforderungen die in der Anforderungsliste festgehalten wurden, konnten erfüllt werden und mit Ideen der Projektgruppe detailliert umgesetzt werden. Die Konstruktion des Prüfstandes wurde durch die Projektgruppe abgeschlossen und die Fertigung des Prüfstandes wird nach Fertigstellung der neuen Betriebsräume in die Wege geleitet.

An dieser Stelle danken wir Herrn Dr. Böhnke, der uns während der gesamten Projektphase mit Rat und Tat zur Seite stand.

Besonderer Dank gilt der Beckmann-Fleige Hydraulik GmbH & Co. KG. Insbesondere Herrn Roman Demmer, welcher die Projektgruppe betreut hat und ihr mit fachlicher Kompetenz zur Seite stand.