Projektarbeit 2018
Fachschule für Technik
Fachrichtung Maschinenbau

Fachschule für Technik

Das Berufskolleg Beckum, welches sich im Münsterland befindet, ist eines der drei Berufskolleg des Kreises Warendorf. Die Bildungseinrichtung beschäftigt ca. 140 Lehrkräfte und beherbergt ca. 3100 Schülerinnen und Schüler. Mit den Bereichen Berufsfindung, berufliche Orientierung, Förderung, Berufsschule im Rahmen der dualen Ausbildung sowie der Weiterqualifikation ist die Schule bestens ausgestattet. Zu den Weiterqualifikationen gehört zu dem auch die Fachschule für Technik in den Bereichen Maschinenbautechnik, Holztechnik und Elektrotechnik. Die verschiedenen Bereiche und Angebote werden an zwei Standorten durchgeführt. Der Gebäudekomplex an der Kettlerstraße beinhaltet die Abteilungen Ernährung, Hauswirtschaft, Sozial- und Gesundheitswesen. Hingegen am Standort Hansaring die Bereiche Metall-, Elektro-, Holz-, Farb-, Bau- sowie IT-Technik unterrichtet wird. Durch die Zusammenarbeit mit der Stadt Beckum, ansässigen Instituten als auch Unternehmen ist die Bildungseinrichtung ein stetig wachsender Wirtschaftsfaktor. Angesichts dieser und noch weiterer Faktoren, darf das Berufskolleg Beckum sich seit dem Jahr 2007 als Europaschule bezeichnen. Das Ziel einer Europaschule ist es, Schülerinnen und Schüler auf das Leben im vereinten Europa vorzubereiten.

Die Bildungsstätte bildet seit 1965 „Staatlich geprüfte Techniker/innen“ im Bereich Maschinenbautechnik aus. Die abgehenden Führungskräfte können in mittleren bis höheren Management agieren. Das absolvieren der Weiterbildung kann in zwei Varianten erfolgen. Die Vollzeitform (Tagesschule) dauert 2 Jahre, hingegen die Teilzeitform (Abendschule) 4 Jahre andauert. Auf Veränderungen der Unternehmen kann in kürzester Zeit reagiert werden, so dass die Weiterbildung stets aktuell und umfassend bleibt. Es ist zusätzlich eine Selbstverständlichkeit das moderne computerunterstütze Planungs- und Fertigungsverfahren zur Verfügung stehen. Durch wöchentliche Zusatzstunden können die Absolventen zusätzlich die Fachhochschulreife erlangen.

Berufskolleg Beckum

Hansaring 11