Projektarbeit 2018
Fachschule für Technik
Fachrichtung Maschinenbau

Aufgabenstellung der Projektarbeit

Ziel der Projektarbeit ist es in dem Zeitraum vom 22.01.2018 bis zum 23.03.2018 einen Prüfstand für hydraulische Pumpen sowie hydraulische Motoren zu konstruieren. Die Projektarbeit erfolgt in Zusammenarbeit mit der technischen Abteilung von der Beckmann-Fleige GmbH & Co. KG. Diese wird durch Herrn Roman Demmer vertreten. Zusammen wird eine Anforderungsliste, die die Anforderungen und Wünsche an den Prüfstand festhält, erstellt und ausgearbeitet. Nachdem eine Anforderungsliste erstellt wurde, sollen einzelne Lösungsansätze, die den Forderungen und Wünschen entsprechen, gesucht werden. Diese Lösungsansätze werden von der Projektgruppe konstruktiv ausgearbeitet und in Skizzen festgehalten. Zusammen mit der technischen Abteilung, der Werkstatt und der Geschäftsführung von der Beckmann-Fleige GmbH & Co. KG werden die Lösungsansätze besprochen, bewertet und einer dieser Lösungsansätze für die spätere Ausarbeitung ausgewählt. Nach der Auswahl eines Lösungsansatzes soll dieser mithilfe des CAD-Systemprogrammes „Solid Works“ im Detail konstruiert werden. Dazu gehört das 3D-Model des Prüfstandes sowie alle Fertigungszeichnungen die für den Prüfstand nötig sind. Die entstehenden Daten werden der Beckmann-Fleige GmbH & Co. KG im Anschluss an die Projektarbeit zur Verfügung gestellt um ein eventuelles Nachrüsten zu gewährleisten. Während des Projektverlaufs sollen außerdem die Fertigungskosten des Prüfstandes ermittelt, sowie die benötigten Berechnungen, die belegen das der Prüfstand seinen Anforderungen gerecht wird, durchgeführt werden. Nachdem die Konstruktion des Prüfstandes abgeschlossen ist, soll die Fertigung eingeleitet werden.

Startseite Unternehmen Projektgruppe Fachschule Aufgabenstellung Ergebnis Fazit