Herzlich willkommen!

Die Studierenden der Fachschule für Technik führen während Ihrer vierjährigen Ausbildung zum staatlich geprüften Techniker eine Projektarbeit durch. Die Projektarbeit nimmt in der Fachschule für Technik einen hohen Stellenwert ein.

Die Studierenden führen in enger Zusammenarbeit mit der Industrie selbstständige Projekte durch, bei denen sie in Gruppenarbeit eine umfangreiche Problemstellung ihres Fachgebietes lösen. Diese Projekte werden fächerübergreifend und praxisorientiert bearbeitet und von den Betrieben in der Praxis angewendet. In einer professionellen Dokumentation und Präsentation vor Firmenvertretern weisen die Schüler die Anwendung von erlernten Methoden zu einer optimalen Lösungsfindung für die Problemstellung nach. Die Dokumentationen beinhalten alle für das Projekt relevanten Unterlagen (z.B. Konstruktionszeichnungen, Kostenrechnungen etc.)

In Zusammenarbeit mit der BEUMER Maschinenfabrik GmbH & Co. KG ist ein Projekt unter dem Namen "Muldengurtförderer für kurze Achsabstände und beengte Einbauverhältnisse" entstanden.