Die Projektarbeit "Muldengurtförderer für kurze Achsabstände und beengte Einbauverhältnisse" wurde von Anfang an strukturiert durchgeführt und schlussendlich erfolgreich abgeschlossen.

Das für die Firma BEUMER wesentlichste Ziel, die Kostenreduzierung von mindestens 30 %, wurde erreicht. Die Verringerung des Bauraums wurde umgesetzt und die Montage erleichtert. Zusätzlich ist die Sicherheit im Betrieb erhöht worden. Bis zu einer bestimmten maximalen Länge ist nun eine Komplettfertigung des Muldengurtförderers im Werk möglich.

Die Erstellung der Projektarbeit "Muldengurtförderer für kurze Achsabstände und beengte Einbauverhältnisse" bot der Projektgruppe einen umfassenden Einblick in den Tätigkeitsbereich eines Maschinenbautechnikers. Die beiden Studierenden der Projektgruppe hatten die Möglichkeit, das in der Schule erlernte Fachwissen anzuwenden und zu vertiefen. Bei dem Vergleich des Steh-und des Flanschlagers ist eine methodische Vorgehensweise ausgewählt und eingesetzt worden.

Die Projektgruppe bedankt sich an dieser Stelle für die Möglichkeit der Durchführung einer Projektarbeit bei der BEUMER Maschinenfabrik GmbH & Co. KG und deren Mitarbeitern. Ein besonderer Dank geht an den Projektbetreuer Herr Toni Pause, der die Projektgruppe während des gesamten Projektes unterstützt hat. Als betreuendem Lehrer des Berufskollegs Beckum wird dem Lehrer Herr Matthias Willeke Dank ausgesprochen.