BEUMER   StartseiteProjektgruppeSchuleUnternehmenAufgabenstellungLösungFazit                                                                                                                                                                                  KontaktImpressum                                                                                                           

 

 

 

Lösung

Die Konstruktion eines "Muldengurtförderers für kurze Achsabstände und beengte Einbauverhältnisse" hat mehrere Veränderungen der bisherigen Konstruktionen zur Folge. Der entscheidenste Unterschied ist die Reduzierung der Trommeldurchmesser.

Durch die Verwendung von Flanschlagern an der Antriebsstation ist eine einfachere Montage ermöglicht worden. Der Austausch der Antriebstrommel wurde ebenfalls vereinfacht.

Die Blechkonstruktion ist in Bezug auf Bauraum, Blechstärken und Vereinfachung der Konstruktion überarbeitet worden. Die dadurch erzielte Gewichtsersparnis bringt ebenfalls eine Kostenreduzierung mit sich.

Die Konstruktion wurde für eine Gurtbreite von 800 mm ausgelegt und als 3D-Modell der Firma BEUMER übergeben. Zusätzlich ist eine Stundenübersicht erstellt worden, in der ersichtlich wird, wieviel Zeit für die Anpassung der Konstruktion auf die verschiedenen Gurtbreiten (von 650-1400 mm) benötigt werden würde. Außerdem ist eine Kostenübersicht der Konstruktuion erstellt worden.

3D-Modell der Konstruktion des "Muldengurtförderers für kurze Achsabstände und beengte Einbauverhältnisse"