Durch die Projektarbeit konnte die Projektgruppe einen guten Einblick, darüber bekommen, welche Anforderungen an einen Maschinenbautechniker gestellt werden. Das Projekt bot eine umfangreiche und gleichzeitig interessante Aufgabe, bei der die Teamfähigkeit sowie das eigenständige Arbeiten jedes Gruppenmitgliedes gefordert wurde.

Zuerst wurde der Projektgruppe das Produkt und die damit verbundene Problemstellungvorgestellt. Nach einer genauen Analyse folgte im Anschluss, in Zusammenarbeit mit den Projektbetreuern, die Erstellung einer Anforderungsliste, in der die Rahmenbedingungen festgelegt wurden.

Im nächsten Schritt hat die Projektgruppe nach möglichen Lösungsvarianten gesucht. Dabei wurde unter anderem ein Brainstorming gemacht und auch mit Hilfe verschiedener Quellen nach Möglichkeiten recherchiert. Die so gewonnenen Lösungsvorschläge wurden mit den in der Fachschule gelernten Verfahren zur Bewertung analysiert. So zeigte sich nach der Be-wertung schnell, welche Lösung weiter verfolgt werden soll.

Nach der Auswahl der Lösungsvariante wurde mit den Detailarbeiten begonnen. Hierzu zählt im Besonderen die Konstruktion des 3D-Modells sowie der verschiedenen Baugruppen. Auch wurden mehrere Berechnungen für Kaufteile durchgeführt sowie Kontakt mit Zulie-fern aufgenommen, um mehr Informationen über die Produkte zu erhalten.

Im letzten Schritt wurde eine Kostenanalyse durchgeführt. Bedingt dadurch, dass die Bürsten im Prozess und Reinigungsbereich mit unterschiedlichen Drehzahlen arbeiten müssen liegen die Kosten leicht über den Vorgaben

Die Projektgruppe konnte sich neben dem technischen Aspekt auch zahlreiche Fähigkeiten im Bereich der Erstellung einer Dokumentation, sowie der Organisation von Besprechungen, wie den Meilensteinsitzungen oder auch Lieferantengesprächen, aneignen.

Wir möchten uns bedanken…
…bei dem Unternehmen Rippert Anlagentechnik GmbH & Co. KG, das uns die Möglichkeit zur Durchführung der Projektarbeit gegeben hat. Besonders erwähnen möchten wir Herrn Andreas Sellmann und Herrn Dipl.-Ing. Thomas Schöning für die Betreuung und Unterstüt-zung während der Projektarbeit.

Weiterhin möchten wir uns bei Herrn Dr. Hans–Jürgen Böhnke als betreuenden Lehrer der Fachschule für Technik bedanken, der uns jeder Zeit mit Rat und Tat zur Seite stand