Ergebnis

Das Ergebnis unserer Projektarbeit ist die Konstruktion eines Prototyps zur Aufnahme von Oversprays im 24/7 Betrieb. Hierzu wurde durch die Projektgruppe ein rotierendes System entwickelt, welches nun näher beschrieben wird. Der Twister RotRot setzt sich aus drei Hauptbaugruppen zusammen:

• Grundkörper
• Antrieb
• Abreinigung

Der Grundkörper führt die Drehung des Twister RotRot aus. Hierfür ist ein Festerteil, der Innenring mit dem Fundamentrahmen verschraubt. Am Innenring sowie Fundamentrahmen wird jeweils ein Drehkranz befestigt, an welchem der Außenring angebracht wird. Hierdurch kann der Außenring frei um den Innenring drehen. Das hierzu benötigte Drehmoment wird durch einen Frequenzgesteuerten Drehstrommotor erzeugt und durch eine Getriebebox mittel Kettenrad und Rollenkette auf die umlaufende Zahnscheibe übertragen. Die Bürsten werden mittels Flanschlagern am Außenring verschraubt. Jede Bürste hat zwei Zahnräder. Eines für die Abreinigung und eines für das rotieren im Prozessbereich. Das Zahnrad, welches die Bürste im Prozessbereich antreibt wird durch einen Komplettfreiläufer aufgenommen. Die Funktionsweise des Komplettfreiläufers ist wie beim Hinterradantriebes eines Fahrrades ohne Rücktrittsbremse. So kann das obere Zahnrad der Bürste, welches abgereinigt wird, schneller drehen, stillstehen oder in die entgegengesetzte Richtung drehen als das unter Zahnrad. Der Grundkörper wird unten und oben eingehaust, sodass die beweglichen Bauteile vor Lack geschützt sind. Des Weiteren dient die Einhausung der Arbeitssicherheit.

Unter der Baugruppe Antrieb sind die drei Hauptantriebe des Twister RotRot gebündelt. Alle Antriebe sind Frequenzgesteuert Drehstrommotoren. Die Antriebe sind alle auf einer Ebene angeordnet und die Kabelführung zu erleichtern und sie aus dem Prozessbereich zu ziehen. Die Justierung der Antriebe erfolgt in Langlöchern, welche in zwei 8mm starken Stahlplatten gelasert sind. Diese werden fest mit dem Gestellmodulaufnahme verschraubt. Das Gestell ist am Grundkörper des Twister RotRot ausgerichtet und verschraubt.

Die Abreinigung ist eines der drei möglichen Module des Twister RotRot. Es kann noch eine Trocknung sowie Precoatisierung im Gestell der Modulaufnahme angebracht werden. Die Abreinigung wird als eine Einheit im Gestell der Modulaufnahme verschraubt. Die Aufgabe der Abreinigung übernimmt ein Kamm, welcher 4 verschiedenlange Rakeln hat, welche durch einen Motor nacheinander in die Bürste eingedreht werden und diese somit abreinigen. Um den Kammherum ist eine Kammerangebracht, welche mittels Pneumatik Zylinder an die Bürsten geschoben werden kann, damit die bei der Abreinigung anfallenden Festkörper nur nach unten in eine dafür vorgesehene Auffangwanne fallen können.