Aufgabenstellung

Für die Firma Rippert soll das bestehende Messemodell des Twister RotRot überarbeitet werden, sodass ein funktionsfähiger Prototyp entsteht, welcher im Versuchsraum der Firma eingebaut werden kann. Die geometrische Form des bestehenden Messemodells mitzwölf Bürsten soll dabei nicht verändert werden. Die Rotation des Twister RotRot soll im Taktbetrieb erfolgen, sodass immer eine Bürste weiter getaktet wird. Die Konstruktion soll so ausgelegt werden, dass die Aufnahme der 2500 mm hohen RTS–Bürsten möglich ist. Des Weiteren soll die Konstruktion so gestaltet werden, dass ein Rotieren der Bürsten, welche im Prozessbereich sind, zu der Bürste welche abgereinigt wird, mit verschiedenen Umdrehun-gen pro Minute möglich ist. Eine weitere Forderung ist die Konstruktion eines Modules zur Abreinigung der Bürsten. Darüber hinaus soll die Konstruktion so gestaltet werden, dass die Anbringung eines Moduls zur Trocknung des anhaftenden Oversprays und die Anbringung eines Moduls zum Precoatisieren der Bürsten zu einem späteren Zeitpunkt möglich ist. Bei allen Konstruktionen soll die Wirtschaftlichkeit wie auch Fertigungsmöglichkeiten der Fir-ma Rippert betrachtet werden. Außerdem soll beim Konstruieren des Twister RotRot berücksichtigt werden, dass dieser in einer rauen Umgebung ist (Lacknebel) und somit alle beweglichen Teile vor Eindringen durch von Lack geschützt sind. Dies ist nötig, um die RTS-Rotation im 24/7 Betriebt betreiben zu können, da in der vorhandenen Version nur während des Schichtwechsel abgereinigt werden kann.