Fachschule für Technik

Das Berufskolleg Beckum ist eines von drei Berufskollegs im Kreis Warendorf. Aktuell werden ca. 3100 Schüler und Schülerinnen durch 140 Lehrer und Lehrerinnen am Berufskolleg Beckum unterrichtet. Das Berufskolleg umfasst den Standort am Hansaring, hier werden die Bereiche der Metall-, Elektro-, Holz-, Farb-, Bau- und IT-Technik betreut. Ein weiterer Gebäudekomplex befindet sich an der Kettelerstraße, mit den Abteilungen Ernährung, Hauswirtschaft und Sozial- und Gesundheitswesen. Die Bildungsform des staatlich geprüften Technikers wird seit 1965 angeboten und kann in Vollzeit- (zwei Jahre) und Teilzeitform (vier Jahre) durchgeführt werden. Das Berufskolleg bietet neben dem Fachbereich Maschinenbau, auch die Bereiche Holztechnik und Elektrotechnik an. Des Weiteren besteht die Möglichkeit eine übliche Berufsausbildung, sowie das Ausbildungsvorbereitungsjahr und die Fachoberschule in Beckum durchzuführen.