Über uns | Berufskolleg Beckum | Polysius AG, Neubeckum | Das Projekt | Impressum
Projektbeschreibung| Projektverlauf | Fazit
Das Fazit

Im Rahmen der Ausbildung zum staatlich geprüften Techniker an der Berufskolleg Beckum des Kreises Warendorf haben alle Schüler der Klasse TM21 bei unterschiedlichen Firmen eine zweimonatige Projektarbeit zu absolvieren um ihr erlerntes in die Praxis um zu setzen.

Anhand von Gruppenbildungen die aus mindestens zwei bis maximal vier Personen bestehen dürfen, haben sich diese frei zusammen gefunden und selbstständig bei den Firmen ihrer Wahl beworben und auch vorgestellt. Bei einem Treffen mit einem Lehrer und der Projektgruppe in dem Unternehmen wurde die Aufgabenstellung besprochen.

Nachdem wir uns an den eigens für unsere Projektgruppe errichteten Arbeitsplatz eingerichtet haben und die erforderlichen Unterlagen besorgt waren, kam noch die eingehende Diskussion über die Aufgabenstellung. Innerhalb der Projektgruppe wurden alle Punkte aus der schriftlich vorhandenen Aufgabenstellung besprochen und bewertet. Was wird von uns als Gruppe erwartet und welches Resultat erwünscht ist erhielt unsere völlige Aufmerksamkeit.

Die gewonnene Erkenntnis hat uns gezeigt, dass in einer Gruppe, die als Team fungiert und ein Ergebnis erbringen muss, Kommunikation das wichtigste ist. Nur wenn alle wissen und wenn eindeutig bekannt und klar ist, um was es geht, können gemeinsam Resultate erbracht werden. Bei unserer Aufgabenstellung waren wir uns zunächst nicht mal ansatzweise im Klaren über das Ausmaß der zu bewältigenden Arbeit. Es ist für alle in der Gruppe eine völlig neue Situation entstanden bei der wir uns erst zu Recht finden mussten. Das wir nicht den Zeitrahmen sprengten haben wir einem zuvor erstellten Zeitablaufplan zu verdanken der uns grob durch die einzelnen Arbeitsschritte als Unterstützung diente. Eine Anforderungsliste, diverse Methoden der Konstruktion und Entwicklungsphasen haben geholfen, alle Punkte die von Relevanz waren, einer chronologischen Reihenfolge zu unterziehen und um Lösungen zu finden. Es sei erwähnt, dass es nicht immer einfach gewesen ist, aber in der Gruppe lassen sich Probleme eher aufdecken und bewältigen.

Unser Resümee ist positiv und wir haben uns gefreut bei der Firma Polysius AG unsere Projektarbeit gemacht zu haben. An dieser Stelle möchten wir uns an alle beteiligten der Polysius AG bedanken für die freundliche Unterstützung und das angenehme Arbeitsklima.