Über uns | Berufskolleg Beckum | Polysius AG, Neubeckum | Das Projekt | Impressum

Das Berufskolleg Beckum und die Projektarbeit

Die Fachschule für Technik in Beckum wurde 1952 gegründet und bildet zurzeit in folgenden drei Bildungsgängen zum staatlich geprüften Techniker aus: Elektrotechnik, Holztechnik und Maschinenbautechnik.

Die Ausbildung zum Maschinenbautechniker wird seit 1965 angeboten. Die Ausbildung erfolgt in Teil- bzw. in Vollzeit. Vollzeitform bzw. Tagesschulform dauert die Ausbildung 2 Jahre, während bei der Teilzeitform bzw. Abendschulform die Ausbildung 4 Jahre in Anspruch nimmt und die Schulzeit abends und am Wochenende, parallel zum Beruf, stattfindet.

Zur Ausbildung zum staatlich geprüften Techniker wird neben der Schulform, in Kooperation mit einem Betrieb, eine Projektarbeit durchgeführt.

Die Aufgabenstellung gibt der jeweilige Betrieb vor und kann aus den Bereichen der Produktion oder Organisation stammen. Darunter gehört zum Beispiel Produktentwicklung, Personalwesen, Konstruktionstechnik, Produktionsplanung oder Produktionslogistik. Für gewöhnlich bekommt die Projektgruppe einen Arbeitsplatz für die Projektarbeitszeit gestellt.
Die Projektarbeit beläuft sich auf einen Zeitraum von ca. 8 bis 10 Wochen.