Willkommen auf der Homepage der Projektgruppe S.Müller, D.Penner, M.Spiekermann und D.Vöge der Fachschule für Technik.

Berufskolleg Beckum

Firma Bütfering
Schleiftechnik GmbH

Das Projekt "Neuentwicklung einer Abtastvorrichtung für Werkstückkonturen" begann am 16. Dezember 2005 mit der Aushändigung des Lastenheftes durch die Projektbetreuer, welches die zu bearbeitende Aufgabe, Wünsche und Forderung seitens der Fa. Bütfering enthält.

Hauptaufgabe war eine Neuentwicklung zur Erfassung der Werkstückkontur bei Breitbandschleifmaschinen.
In den Forderungen wurden, um ein paar Beispiele zu nennen, u.a. die auszuarbeitenden Segmentbreiten von 12,5 mm und 25 mm, eine Überfahrsicherheit von min. 10 mm Weg gefordert. Außerdem muss das System eine Betätigungsgeschwindigkeit von bis zu 25 m/min bewältigen können.

Die Hauptaufgabe der Abtastvorrichtung besteht darin, vor dem Schleifprozess festzustellen, in welcher Position sich das zu schleifende Werkstück auf dem Förderband befindet. Durch Auslösung der Schalter werden in den dahinter befindlichen Schleifaggregaten die jeweiligen Schleifschuhe des von der Fa. Bütfering patentierten CPS II – Systems heruntergedrückt, um die Kontur des Werkstückes optimal feinzuschleifen und zu kalibrieren.

Unsere Aufgabe war es, alternativ von den bestehenden und bisher eingesetzten Varianten der 12,5 mm und 25 mm eine innovative und kostengünstigere Lösung zu finden, wobei es Wunsch der Fa. Bütfering war, ein Kombisystem zur Vereinheitlichung beider Systeme zu konzipieren.