Willkommen auf der Homepage der Projektgruppe S.Müller, D.Penner, M.Spiekermann und D.Vöge der Fachschule für Technik.

Berufskolleg Beckum

Firma Bütfering
Schleiftechnik GmbH

Bei dem Vorgang zur Lösungsfindung haben wir uns eng an die Richtlinien des VDI (Verein deutscher Ingenieure) 2222 zur Konzipierung technischer Produkte gehalten.

Diese beinhaltet den typischen Ablauf der generellen Vorgehensweise beim Planen, Konzipieren, Entwerfen und Ausarbeiten technischer Produkte, die hier nun kurz erläutert wird.

Mit der Übergabe des Lastenheftes wurde der Entwicklungsauftrag von der Firma Bütfering festgelegt. Wir stiegen ins Planen und Konzipieren ein, wo wir zu allererst die Aufgabenstellung mit der Konstruktion und der Fertigungsabteilung analysierten. Nachdem dies geschehen war, wurde die Anforderungsliste erstellt und das System abstrahiert, d. h. es wurde die Gesamtfunktion in Teilfunktionen aufgegliedert. Für diese Teilfunktionen wurden als Nächstes Lösungsprinzipien und Bausteine zur Erfüllung dieser gesucht. Die Suche nach Lösungen wurde von uns mit Hilfe der Ideenfindungsmaßnahme „Brainstorming“ durchgeführt. Nach der Kombinierung der Lösungsprinzipien wurden von uns fünf Konzeptvarianten mit Hilfe der morphologischen Analyse (in diesem Fall der morphologische Kasten) ausgewählt.

Diese fünf Varianten mussten sich dann einem Bewertungsverfahren, das von uns und Mitarbeitern der Fa. Bütfering durchgeführt wurde, unterziehen. Die Variante, die als Sieger aus dem Bewertungsverfahren hervorging, wurde dann von uns auf Schwachstellen überprüft und den Forderungen und Wünschen der Fa. Bütfering angepasst. Zum Abschluss begann für uns die Ausarbeitungsphase, wo wir von unserer Königslösung Zusammenbau-, Fertigungs- und Einzelteilzeichnungen erstellt haben. Des Weiteren haben wir eine von der Fa. Bütfering geforderte Kostenanalyse und einen Vergleich zu den bestehenden Systemen erarbeitet.

Wir hoffen, dass wir die Fa. Bütfering durch die Erfüllung der gestellten Forderungen und Wünsche mit unserem Ergebnis zufrieden stellen konnten und möchten uns an dieser Stelle bei allen Mitarbeitern und Projektbetreuern der Fa. Bütfering sowie unserem Betreuungslehrer Herr Koldewey und allen Firmen, die uns bei der Verwirklichung unseres Projekts in Form eines Versuchsmodells unterstützt haben, bedanken.

Unsere aus drei Semestern Schulzeit an der Fachschule für Technik in Beckum erworbenen Fachkenntnisse konnten wir im Projekt gut umsetzen.

Das Projektteam