Fazit

Nach den anfänglichen Schwierigkeiten bzgl. der Aufgabenstellung ging die Projektarbeit gut weiter. Die Einteilung der Arbeit in einzelne Themengebiete hat geholfen, den roten Faden nicht zu verlieren. Zeitlich unterschätzt wurde jedoch die Suche nach dem geeigneten Portalkran, die letztendlich aufgegeben und uns selber weitergeholfen haben. Auch die Einarbeitung in die einzelnen Themengebiete stellte sich als zeitintensiv heraus, da keiner von uns je etwas mit Kran- und Hallenbau, sowie Hallenlayout zu tun hatte.

Letztendlich denken wir jedoch, dass unsere Arbeit einen guten Überblick über den Einsatz der Krane in der Halle gibt. Alle Bereiche lassen sich bestimmt noch detaillierter ausarbeiten, was aber nicht gefordert war.

Die Zusammenstellung der Projektmitglieder stellte sich als gelungen heraus, da jedes Mitglied unterschiedliche Stärken in den einzelnen Arbeitsbereichen, aber auch im Umgang mit den EDV-Programmen hat.

In unserem Fall möchten wir uns bei Herrn Dipl.- Ing. Herbert Pingel bedanken, der uns bei diesem Projekt als Ansprechpartner der Polysius AG zur Seite stand. Weiterhin bedanken wir uns bei Herrn Dr.-Ing. Rainer Heeren. Er ist als projektbetreuender Lehrer des Berufskollegs Beckum immer eine hilfsbereiter Ansprechpartner.


nach oben