logo_neuero

logo_Schule

Neuero

Aufgabe

Die Firma NEUERO Farm- und Fördertechnik, besitzt momentan eine Laufstegkonstruktion für ihre Silobaureihe Typ NL 3-22 (2,68m-19,66m), der gewisse Nachteile aber auch Vorteile in der Praxis birgt. Da die Nachteile überwiegen, soll ein neues Konzept entworfen werden, das daraufhin konstruktiv erarbeitet wird. Das Ziel der nachstehenden näher beschriebenen Projektarbeit ist es nun, erlerntes Wissen über methodisches Vorgehen und statischer Auslegung an einem praktischen Beispiel zu vertiefen.

Somit stellte sich folgende Aufgabe:

·      Herstellkosten des Laufsteges wenn möglich minimieren
·      Laufstegmontage vereinfachen
·      Gesetzliche Gegebenheiten einhalten Vorgehensweise

Vorgehensweise:

Zunächst wurde uns durch den Chefingenieur der Firma NEUERO Farm und –Fördertechnik, Herr Kuhlmann das bisherige Laufstegsystem erklärt und die Vor- und Nachteile dieses Systems erläutert. Daraufhin wurden Zeichnungskopien dieses Systems erstellt, die im Anhang an diesen Bericht einzusehen sind. Anhand dieser Zeichnungen und der Anforderungsliste des neuen Laufstegsystems durften wir mit der Neuentwicklung beginnen.

Während der Projektarbeit wurde nach den VDI-Richtlinien 2222 vorgegangen.

Hauptarbeit:
Es soll ein Laufstegkonzept gefunden werden, was der Anforderungsliste entspricht.

Ziel:
Nachweis des Maximalen Widerstandmomentes Wx sowie dem maximalen Biegemoment. Das Konzept soll soweit entwickelt sein, das mit dem konstruktiven Prozess begonnen werden kann.