Home | Die Gruppe | Die Aufgabenstellung | Konstruktive Ergebnisse | Die GWH in 3D

Alte GWH

Aufgabenstellung

Als Bestandteil zur Weiterbildung zum Maschinenbautechniker am Berufskolleg Beckum wurde eine Projektaufgabe bearbeitet. Ziel dieser Aufgabe war es, erworbenes Wissen und Fähigkeiten aus dem Unterricht anhand einer Aufgabe eines Betriebes umzusetzen. Vorraussetzung war es die Aufgabe als Gruppe zu bearbeiten, um die Teamfähigkeit und Selbständigkeit der einzelnen Schüler unter Beweis zu stellen.
Zu Begin der Projektarbeit galt es eine geeignete Aufgabenstellung zu finden. Wir entschieden uns für eine Projektaufgabe des Unternehmens Haver & Boecker.
Das Ziel der Aufgabe ist es, eine bestehende GWH (Großsackwaage hängend), kostengünstiger zu fertigen. Die Auswahl des geeigneten Modells einer GWH wird durch Auswertung des Marktes und der Verkaufszahlen, durch die Referenten selbst getroffen. Die Ausgewählte Anlage wird nach folgenden Gesichtspunkten bearbeitet:
• Optimierung der bestehenden Konstruktion
• Überprüfung der Fertigungsabläufe (Arbeitspläne, Fertigungsunterlagen)
• Überprüfung der Montageabläufe
• Vereinheitlichung der Baugruppen, der verschiedenen Modellvarianten
• Überprüfung der Fertigungsstätten auf Kosten und Qualitätsstandard
• Möglichen Einsatz von neuen Fertigungsverfahren
• Austausch von Einzelteilen durch Fertig- oder Kaufteile
Zur Bearbeitung des Themas steht der Zeitraum vom 9.8.2006 – 19.1.2007 zur Verfügung. Die Fortschritte sollen als Teilergebnisse dargelegt werden. Die Projektbetreuer sind in regelmäßigen Abständen über die Arbeitsabläufe zu informieren. Die abschließenden Ergebnisse sind in schriftlicher Ausführung zu dokumentieren und am Projektende zu präsentieren.