Home | Die Gruppe | Die Aufgabenstellung | Konstruktive Ergebnisse | Die GWH in 3D

 
   
 

 

Großsackwaage im neuen Gewand
Bewährte Qualität im optimierten Design

Beckum / Oelde. Im Rahmen der Ausbildung zum Staatlich geprüften Maschinenbautechniker hat ein Projektteam in Zusammenarbeit mit der Technikerschule Beckum und der Firma Haver & Boecker in Oelde eine praxisnahe Projektarbeit durchgeführt. Ein bestehender Typ der Großsackwaage (GWH) ist von den angehenden Technikern Eric Hartmann, Felix Hartmann, Lukas Krzywkowski und Daniel Schynoll genauer unter die Lupe genommen worden.
Ziel dabei war eine Optimierung der Konstruktion in Hinblick auf Fertigungskosten. Dies unter der Berücksichtigung der aktuellen Fertigungsverfahren bei Haver & Boecker.

Das hauptsächliche Augenmerk legte das Team auf das Grundgerüst der Maschine. Die genaue statische Überprüfung des Gerüstes bot Spielraum für eine Materialersparnis, ohne die Standfestigkeit zu beeinträchtigen. Das Rahmengestell wurde durch ein Ständerprofil ersetzt, das den Herstellungsaufwand gegenüber dem alten Gestell erheblich vereinfachte. Die vorhandenen Konstruktionen der Trag- und Waagenrahmen erhielten ebenfalls eine Schlankheitskur. Des Weiteren hat die Gruppe komplexe Bewegungsabläufe vereinfacht. Drehpunkte für die Schwenkeinrichtung der hinteren Haken wurden durch einfache gradlinige Laufschienen ersetzt. Die Verbindung von konstruktiver Veränderung und Optimierung der Herstellungsprozesse machen die neue Variante aus.
In der vorgegebenen Zeit von einem halben Jahr konnte die jungen Konstrukteure ein Ergebnis vorlegen, dass sowohl das Berufskolleg Beckum als auch die Firma Haver & Boecker überzeugte.

GWH mit Befühlstrasse