Projektarbeit

Auswahl und Verifizierung
von Stopfbuchspackung Herstellern

Fazit

Das Ziel dieser Projektarbeit war es, den Dichtungsmarkt nach geeigneten Lieferanten für Stopfbuchspackungen zu durchsuchen und Alternativen zu dem aktuellen Lieferanten zu finden, um ein Single-Sourcing zu vermeiden.

Stopfbuchspackungen sind ein kleines, aber ein elementares Bauteil in einem Dichtungssatz der Hochdruckpumpe. Wie schon in der Einleitung erwähnt, wird durch hohe Betriebsdrücke und anderen Anforderungen die Stopfbuchspackung hoch belastet. Dadurch war uns von Anfang an bewusst, dass nur die qualitativ besten Stopfbuchspackungen Hammelmann und unseren Qualitätsansprüchen genügen. Nach dem Abschließen des letzten Testes und den eingeholten Angeboten der Stopfbuchspackungen konnten die Ergebnisse ausgewertet werden.

Die an uns gestellte Aufgabe sowie die, die wir uns selber setzten, konnten wir durch hohen zeitlichen Aufwand erreichen. Es traten im Verlauf des Projektes immer wieder neue Hindernisse auf, die uns eine Kommunikation innerhalb der Projektgruppe und mit Lieferanten erschwerten. Nur dem vollen Einsatz jedes Gruppenmitglieds und dem Zusammenhalt der Gruppe war es am Ende zu verdanken, dass dieses Projekt erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Da aus unserer Gruppe noch niemand Erfahrungen mit Lieferantenbeschaffung und das Verifizieren eines Bauteils hatte, konnten wir unser erlerntes Wissen aus der Technikerschule hierfür anwenden.

Wir möchten uns bei Allen, die uns während des Projektes zur Seite standen, herzlichst bedanken.

Die Firma Hammelmann stellte uns für Gespräche mit Lieferanten, Konferenzräume zur Verfügung sowie einen Prüfraum und sämtliche Prüfmittel für die Versuche.

Insbesondere möchten wir unseren Ansprechpartnern Herrn Felix Hartmann, Herrn Christian Stoffers, Herrn Kai Bostelmann der Firma Hammelmann und unserem Projektbetreuer Herrn Olaf Lenz vom BKB Beckum, die uns bei diesem interessanten Projekt betreuten, unseren Dank aussprechen.