Projektarbeit

Auswahl und Verifizierung
von Stopfbuchspackung Herstellern

Ergebnis

Die Entscheidungsfindung zur Empfehlung von den besten Stopfbuchspackungsalternativen hängt von vielen Faktoren ab.

Die vorab im paarweisen Vergleich bewerteten Kriterien konnten nur teilweise Anwendung finden. Nur ausgewählte Prüf- und Messmethoden zur Bestimmung der Qualität fanden Verwendung. Die gewünschte Ermittlung von Kriterien zur Packungsauswahl konnte nur teilweise erledigt werden. Während des Projektverlaufs stellte sich heraus, dass die meisten genutzten Messverfahren nicht zu einer Bewertung für die Qualität einer Stopfbuchspackung geeignet sind. Da die Lebensdauer durch die festgelegten Betriebsstunden noch nicht aussagekräftig ist, wird stattdessen ein besonderes Augenmerk auf den optischen Zustand nach den Versuchen und den wirtschaftlichen Faktor der Stopfbuchspackung gelegt. Allein in der überprüften Baugröße von 5 x 5 mm, sind Ersparnisse zwischen 52,91 % bis 72,59 % zu erwarten. Unter Berücksichtigung dieser Aspekte, wurden folgende vier Stopfbuchspackungstypen als prädestinierte Alternativen zu der aktuell verwendeten befunden. Eine Verifizierung besonders im Gesamtspiel zwischen Kosten und Qualitätsprüfung ist ausschlaggebend für eine Auswahl einer geeigneten Stopfbuchspackung. Hier bedeutet Verifizierung die Bestätigung, dass festgelegte Forderungen erfüllt wurden. Eine vom Projektbetreuer gestellte Forderung ist, neben einer einwandfreien Qualität, ein vertretbares Angebot eines Herstellers zu erhalten.

Für eine abschließende Qualitätsbewertung der Stopfbuchspackungen, werden gegenwärtig Langzeittests durchgeführt, die auch über das Projektende hinaus gehen werden. Mit der Laufzeit werden die zurzeit von Hammelmann angegebene Wartungsintervalle überschritten. Wenn über diesen Zeitraum eine gleiche oder bessere Laufzeit erreicht wird, dann kann eine finale Freigabe erfolgen.
3