Lösung - Optimierung eines Stanzenauslauftisches

Projektarbeit 2019
Projektthema:
Neukonstruktion der Achsenverstellung  und Optimierung des vorhandenen Schiebersystems an einem Stanzenauslauftisch
Lawyer
Direkt zum Seiteninhalt
Schiebersystem
Das Schiebersystem wurde neu aufgesetzt, um eine höhere Stabilität in der Konstruktion zu erreichen. Außerdem wurde es erweitert, um den Anschluss an die neue Achsenverstellung zu ermöglichen. Dazu wurden Adapterplatten und Auflageflächen für die Exzenter entwickelt.
Achsenverstellung
Die Achsenverstellung wurde von der Projektgruppe komplett entwickelt, da diese auf separate Stellfüße gebaut wird. Die Verstellung in der Z-Achse wird durch Exzenter realisiert, die miteinander verbunden sind, um die Einstellung an einer Stelle zu ermöglichen. Für die Verstellung der Y-Achse ist seitlich eine Gewindestange mit Feingewinde angebracht. Mit Hilfe von Gleitschienen kann das Schiebersystem einfach an den zwei Punkten der Verstellung eingestellt werden.
Zurück zum Seiteninhalt