Fazit - Optimierung eines Stanzenauslauftisches

Projektarbeit 2019
Projektthema:
Neukonstruktion der Achsenverstellung  und Optimierung des vorhandenen Schiebersystems an einem Stanzenauslauftisch
Lawyer
Direkt zum Seiteninhalt
Die Projektgruppe hat in dem Zeitraum vom 21.01.2019 - 22.03.2019 eine Aufgabe in Zusammenarbeit mit dem Berufskolleg Beckum des Kreises Warendorf und der Eternit GmbH erfolgreich bearbeitet. In diesem Zeitraum wurden die theoretisch erlernten Fertigkeiten, die im Unterricht vermittelt wurden in der Praxis angewandt und erweitert. Die Projektarbeit diente als gute Grundlage, um einen Einblick in die tägliche Arbeit eines Maschinenbautechnikers zu erhalten.

Bei der Projektarbeit handelte es sich hauptsächlich um eine konstruktive Aufgabe. Daher konnte die Projektgruppe ihre Kenntnisse im 3D-CAD Programm Autodesk Inventor 2018 stark verbessern. Viele Funktionen, die nicht in der Schule besprochen wurden, hat sich die Projektgruppe selbständig über Internetforen oder durch einholen von Informationen bei den Projektbetreuern angeeignet.

Da die Aufgabe von der Projektgruppe aufgrund von innerbetrieblichen Gründen der Eternit GmbH im Berufskolleg bearbeitet werden musste, führte dies zu einigen Schwierigkeiten während der Projektphase. So konnte der Arbeitsablauf innerhalb der Firma nicht kennengelernt werden. Außerdem musste für jeden Termin zur Eternit GmbH in Neubeckum gefahren werden.

Der Projektbetreuer unterstütze die Projektgruppe jederzeit, deshalb waren kurzfristige Termine kein Problem und die Projektgruppe konnte bei Bedarf jederzeit das Unternehmen anfahren oder sich telefonisch und per Email Informationen einholen.

Für die Dokumentation wurde viel mit Word und Excel gearbeitet, somit konnte der Umgang mit Office verbessert werden.

Innerhalb der Gruppe wurden die anstehenden Aufgaben sachlich und fair diskutiert und es kam anschließend immer zu einem, für alle Gruppenmitglieder akzeptablen Ergebnis. Die Arbeiten wurden nach den entsprechenden Fähigkeiten der einzelnen Gruppenmitglieder aufgeteilt und bearbeitet. Ergebnisse wurden von der gesamten Gruppe kontrolliert, sodass kleine Fehler aufgefallen sind und korrigiert werden konnten.

Anschließend möchten wir uns noch bei allen Lehrern und unserem Projektbetreuer von der Firma Eternit GmbH bedanken, die uns entweder mit fachlichem Rat oder mit der Weitergabe bzw. Beschaffung von benötigten Unterlagen unterstützt haben.