Entwicklung und Konstruktion eines vertikal verfahrbaren Düsenkranzes

Ergebnis
Die Projektgruppe hat einen vertikal verfahrbaren Düsenkranz samt Antriebseinheit und Führung entwickelt und konstruiert. Die Anforderungen der Firma Rippert wurden erfüllt und das Ergebnis wurde von dem Unternehmen bewilligt.


Damit große Werkstücke optimal vorbehandelt werden können, ohne einen erheblichen Wasser- und Energieverbrauch zu haben, wird ein vertikal verfahrbahrer Düsenkranz in eine Kammeranlage eingebaut. Der Vorteil dieser Konstruktion ist es, dass  durch den Auf- und Abfahrenden Düsenkranz  eine bessere Beaufschlagung  der Werkstücke (Einwirkzeiten) erzielt wird. Zudem werden die Taktzeiten verkürzt, da alle Behandlungsvorgänge in einer Kammer stattfinden und somit auch die Taktzeiten verkürzt werden. Um Verschleppungen der verschiedenen Wirkbäder innerhalb der Kammer zu minimieren, können nach einer Behandlung noch über den vertikal verfahrbaren Rahmen die Kammerwände mit Frischwasser oder Zonenwassergespült werden. Durch den geringeren Wasserverbrauch, kann das Volumen der Becken für die Flüssigkeiten verringert werden. Daraus folgt auch eine Einsparung vom gesamten Platzbedarf.