Entwicklung und Konstruktion eines vertikal verfahrbaren Düsenkranzes

Aufgabenstellung
Ziel der Projektarbeit ist es, eine Kammer-Vorbehandlungsanlage mit einem vertikal verfahrbaren Düsenkranz zu entwickeln. Die bereits entwickelten VBH Anlagen sind ausschließlich für Teile bis zu einer Gesamtlänge von 6m geeignet. Wenn es erforderlich ist, längere Teile zu lackieren, verwendet man Durchlauf VBH Anlagen. Daraus hat sich die Aufgabenstellung der Projektarbeit ergeben.

Der Auftrag der Projektgruppe ist es in 9 Wochen eine Kammer VBH zu entwickeln, die Teile über eine Gesamtlänge von 6m problemlos reinigt. Derzeit ist es nicht möglich 6m Teile zu reinigen aufgrund von zu hohen Taktzeiten. Es würde zu lange dauern, vom einsprühen der Chemie bis zum Waschgang, der sich erst im nächsten Schritt befindet. Ein weiteres Problem ist bislang, dass Anlagen die mehrfach einsprühen und abspülen müssen, zu lang werden. Denn hinter jedem einsprühen muss ein Waschgang folgen, der Tunnel des Waschgangs müsste noch einmal genau so lang sein. Falls man ein 10m langes Teil in einer Kammeranlage reinigt mit kompletten Düsenstöcken, würde der Wasser- sowie der Energieverbrauch (Pumpenleistung) unwirtschaftlich in die Höhe steigt.