Konstruktion
einer Rundschweißmaschine

Das Ergebnis

Das

Während der ausarbeitung wurde die Konstruktion überarbeitet, die Baugruppen behaielten dennoch ihre Funktion. Auf den Bildern im rechten Fenster sind die Baugruppen abgebildet.

Alle Baugruppen und die dazugehörigen Einzelteile werden zusammengefügt, um eine Gesamtdarstellung der Rundschweißmaschine zu erhalten. Die Gesamtzeichnung dient der Veranschaulichung und wird benötigt, um die Maschine herzustellen. Bei der Montage am Arbeitsort werden die Schläuche der Schweißbrenner an zwei Drahtvorschubgeräten eingesteckt. Diese sind jeweils an einem Schweißgerät angeschlossen. Da die mobilen Drahtvorschubgeräte in eine bereits vorhandene Schiene eingehangen sind, können sie sehr einfach linear verschoben werden. Auch die benötigten Kabel und Schläuche für die Druckeinheit können eingehangen werden. Hierdurch wird ermöglicht, die Druckeinheit zu verschieben, ohne spezielle Kabel- bzw. Schlauchkanäle verbauen zu müssen.

Technische Zeichnungen:

In der Anforderungsliste ist beschrieben, dass die Konstruktion der Rundschweißmaschine normgerecht und fertigungsgerecht durchzuführen ist. Alle Bauteile sind daher in technische, zweidimensionale Zeichnungen abzuleiten und zu bemaßen. Alle Datenblätter der Zukaufteile sind beizufügen und zu markieren. Die Einzelteilzeichnungen sind im Anhang ab Seite 14 zu entnehmen. Ein Inhaltsverzeichnis erleichtert die Durchsicht. Erstellt werden die Zeichnungen von dem Gruppenmitglied, welches zuvor die Baugruppe erarbeitet hat.

weiter zum Fazit
Home Das Team Das Unternehmen Die Fachschule Das Projekt Kontakt Impressum