Konstruktion
einer Rundschweißmaschine

HomeDas TeamDas UnternehmenDie FachschuleDas ProjektKontaktImpressum

Das Fazit

Durch die Projektarbeit „Konstruktion einer Rundschweißmaschine“ hat die Projektgruppe sehr viele Einblicke sowohl in die Funktion, als auch die Fertigung von Bearbeitungsmaschinen sowie deren Entwicklung erhalten. Kenntnisse, die im Rahmen der Weiterbildung zum staatlich geprüften Maschinenbautechniker erworben wurden, konnten praktisch angewandt werden. Die gesamte Projektarbeit wurde sowohl von Erfolg, als auch von Rückschlägen geprägt. Was zum Beispiel durch die enorme Veränderung der Konstruktion nach der ersten Meilensteinsitzung deutlich wird. Ebenso wurde festgestellt, dass kleinere Probleme oft sehr komplex und umfangreich sein können. Umso wichtiger war es, als Team zu handeln und gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Die Projektgruppe musste lernen, sich zu ergänzen und gemeinsam entstandene Problemstellungen zu bearbeiten, denn ein gutes Zusammenspiel der Projektmitglieder ist ausschlaggebend für den Erfolg eines Projektes. Es konnten für alle Forderungen des Auftraggebers Lösungen bzw. Lösungsvorschläge erarbeitet werden. Über die Herstellung der erarbeiteten Konstruktion wird in Zukunft entschieden, die neuen Kenntnisse und Fähigkeiten finden bereits Verwendung. Wir glauben, der Firma Bernhard Baumhus GmbH & Co. KG mit unserer Ausarbeitung unterstützend zur Seite gestanden zu haben und bedanken uns an dieser Stelle noch einmal herzlich für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung bei allen Beteiligten.

Home weiter

Abschlussprojektarbeit der Technikerschule mit Fachrichtung Maschinenbau 2017

zu WordPress

Möchten Sie unsere Beiträge teilen oder im  Chat kommentieren?