Fazit

Die Projektgruppe hat im Laufe der Bearbeitung des Projektes viele neue Eindrücke & Erfahrungen in sämtlichen Bereichen der Konstruktion sammeln können. Jedes Projektmitglied hat dabei die Gelegenheit gehabt, seine im Studium erlernten Kenntnisse und Fähigkeiten in die Praxis umzusetzen. Mithilfe einer guten Projektplanung, einer strukturellen Vorgehensweise sowie einer optimalen Aufgabenverteilung innerhalb der Gruppe ist es auch möglich, komplexe Aufgabenstellungen anzunehmen und erfolgreich zu bearbeiten.

An dieser Stelle möchte sich das Projektteam bei der Firma Johannes Lübbering GmbH für die gegebene Problemstellung und der zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten innerhalb des Unternehmens bedanken. In erster Linie sind die Projektbetreuer Herr Petermann und Herr Bergmann zu erwähnen, da sie während der Projektzeit bei allen auftretenden Fragen mit Rat und Tat zur Seite standen. Ein weiterer Dank gilt den betreuenden Lehrern Herrn Dr. Heeren, Herrn Dr. Böhnke und Herrn Ammermann, die dem Projektteam bei einigen Entscheidungen behilflich sein konnten.