Fazit - Projektarbeit Beumer fillpac

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Fazit

 
Durch den praktikablen und konstruktiven Vergleich der drei Konzepte haben wir uns intensiv mit jedem einzelnen Konzept beschäftigt und deren Vor- und Nachteile aufgestellt. Jede Idee schien anfangs geeignet, um als Lösung weiter verfolgt zu werden. Jedoch stellte sich bei der weiteren Bearbeitung heraus, dass jedes Konzept eigene Einschränkungen aufwies. Nach einer Bewertung der Konzepte untereinander und einer Entscheidung des Projektbetreuers, arbeiteten wir die favorisierte Lösungsidee aus.

Durch dieses Konzept konnten wir viele der Forderungen und Wünsche aus dem Lastenheft erfüllen. Durch die Verwendung von Hohlprofilen und Schwerpunktzeichnungen wurde die Konstruktion leicht bedienbar und robust gestaltet.
 
Es wurde in der Projektphase drei Ideen (Montagevorrichtung vertikal drehbar, Montagevorrichtung mit Transportrahmen, welche horizontal drehbar ist und die Montagevorrichtung horizontal drehbar) miteinander verglichen und das optimalste Konzept soweit bearbeitet, sodass als Endresultat fertigungsgerechte Zeichnungen und Stücklisten erstellt wurden, welche die Herstellung ermöglichen.


 
Durch das Vergleichen der Konzepte untereinander war ein mehrfacher Austausch mit unserem Projektbetreuer nötig, um die bestmögliche Lösung zu finden. Beim anschließenden Auslegen und Dimensionieren der einzelnen Bauteile konnten, die im Unterricht erlernten Berechnungstechniken, in praktischen Beispielen umgesetzt werden.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü