Abschlussprojekt 2016
Entwicklung und Konstruktion eines Prüfstands

HOMAG Group

Die HOMAG Group ist 1960 von Eugen Hornberger und Gerhard Schuler in Schopfloch im Schwarzwald als Hornberger Maschinenbaugesellschaft oHG gegründet worden. Zwei Jahre nach der Gründung begann der Aufstieg der Firma, durch die Entwicklung der weltweit ersten Kantenanleinmaschine. 1987 wurde die Firma in die HOMAG Maschinenbau AG umfirmiert. Wenige Jahre darauf, im Jahr 1999, fusionierte die HOMAG AG mit der IMA-Gruppe, die 2004 zur HOMAG Group umbenannt wurde. Seit 2015 gehört die HOMAG Group zum Dürr-Konzern.

Die HOMAG Group produziert Fabrikanlagen, Maschinen und Zellen, sowie weitere Dienstleistungen werden angeboten.

Die HOMAG Group hat 15 Produktionsstätten, von denen sich Neun in Deutschland befinden. Weltweit hat die HOMAG Group ca. 5500 Mitarbeiter.

Geschichte HOMAG Group

WEEKE Bohrsysteme GmbH

Am 1. Oktober 1945 gründeten Gustav WEEKE & Sohn eine Schlosserei in Herzebrock. Das Unternehmen spezialisierte sich schon damals auf die Fertigung von Bearbeitungsmaschinen für die holzverarbeitende Industrie.

Das Unternehmen hat eine weitreichende Produktpalette, zu denen unter anderem eine Maschine zum Korpus pressen gehört. Gefolgt darauf wurde die erste Schlosseinlassmaschine der Welt gebaut, die SEM 1. Auf diese Technologie aufbauend, wurde eine Maschine entwickelt, die mehrspindliges Bohren in Plattenwerkstoffe ermöglichte und somit die Verbindung zwischen Nut und Feder überflüssig machte. Diese Maschine, heute Dübellochbohrmaschine genannt, ist seit den simplen Anfängen zu einem Hightech-Produkt verbessert worden.

Das ehemalige Familienunternehmen WEEKE gehört seit Mai 1986 fest zur HOMAG Group. Dort hat sich die Firma zum Einen auf das Bohren und Fräsen der Montagesysteme, als auch seit 2012 auf die Schleiftechnik spezialisiert. Somit hat WEEKE insgesamt vier Produktbereiche:

1. CNC-Technologie
2. Bohrtechnologie
3. Montagesysteme
4. Schleiftechnologie

Mittels des Vertriebssystems der HOMAG Group sind die Produkte und die Betreuung der Kunden in mehr als 70 Ländern weltweit verfügbar und möglich.

WEEKE Luftaufnahme