Abschlussprojekt 2016
Entwicklung und Konstruktion eines Prüfstands

Fazit

In dieser Anschlussarbeit wurde ein Prüfstand zur Ermittlung des Spanerfassungsgrads an Holzbearbeitungsmaschinen entwickelt und konstruiert. Durch diese Arbeit konnten sowohl konstruktive als auch kreative Ideen umgesetzt werden.

Eine besondere Herausforderung war die Aneignung neuen Wissens über bisher unbekannte Themengebiete. Durch ausgiebige Recherchen, sowie durch das Fachwissen der Projektbetreuer ist jedoch auch diese Herausforderung erfolgreich gelungen und neues Fachwissen konnte erlangt und angewendet werden. Die kreative, aber technisch sehr anspruchsvolle Arbeit in der Entwicklung wurde schnell verinnerlicht und die Fähigkeit, durch abstraktes Denken über Umwege zur Lösung zu kommen, ist auch für das spätere Berufsleben von Vorteil.

Während dieser Projektarbeit konnten die während der Technikerausbildung erlernten Fähigkeiten eingesetzt und erweitert werden. Besonders die Kreativtechniken wurden ausgearbeitet und haben maßgeblich zur Lösungsfindung beigetragen.

Durch die Unterstützung der Mitarbeiter aus der Vorentwicklung konnte die Konstruktion bis zum Ende des Projekts stets weiterentwickelt werden. Auch nach dem Projekt wird der Prüfstand noch weiter ausgearbeitet, um letztendlich einen dauerhaften Einsatz zur Ermittlung des Spanerfassungsgrads zu gewährleisten.

Das Konzept der Filtertrommel erfüllt sowohl die konstruktiven Anforderungen, als auch die physikalischen Eigenschaften zur Abscheidung der Späne und Stäube, ohne einen merklichen Druckverlust im System der Absaugung zu verursachen.

Auf der Basis unseres Konzepts hat das Unternehmen bereits ein Funktionsmuster gebaut, um mit diesem die Konstruktion zu testen und weiterzuentwickeln.
Somit können wir auf ein erfolgreiches Projekt zurückblicken.

Funktionsmuster