tt banner
DreieckHOME DreieckUNTERNEHMEN DreieckPROJEKTGRUPPE DreieckAUFGABENSTELLUNG DreieckERGEBNIS DreieckFAZIT DreieckKONTAKT DreieckIMPRESSUM
                                                                                                                                                                                                                                                                               

                  
Unternehmen

Vorstellung der technotrans AG

Die technotrans AG mit Hauptsitz in Sassenberg ist Teil einer Unternehmensgruppe, die heute weltweit operiert. Das Kerngeschäft des Technologie- und Dienstleistungsunternehmen liegt in der Flüssigkeitstechnologie, also der Kühlung, Temperierung, Dosierung von Flüssigkeiten. Weltweit sind im Unternehmen an 22 Standorten 780 Mitarbeiter beschäftigt.

nacht

technotrans wurde im Jahre 1970 in Harsewinkel von Franz Böhnensieker gegründet. Der Einstieg in die Druckindustrie begann 1977 mit dem Bau der ersten Feuchtmittelaufbereitungsgeräte, die dann zur ersten eigenen Produktlinie entwickelt wurden.

Bis 1990 entwickelte sich das Unternehmen weltweit zu einem der drei größten Anbieter für diese Geräte.

Sieben Jahre später erfolgte die Umwandlung in eine Aktiengesellschaft und die Gründung einer Tochtergesellschaft in China.

In den folgenden Jahren expandierte die Firma durch Niederlassungen in Schweden und Japan, sowie den Ausbau von Fertigungsstandorten in den USA und in Großbritannien.


2009 wurden die Produktionsorte Gersthofen (Deutschland) und Mt. Prospect (USA) geschlossen und nach Sassenberg verlagert. Ein Jahr später wurde auch der Technikbereich Farbversorgung an den Hauptsitz verlagert.

Um die Bereiche Kühlung und Temperierung weiter auszubauen, wurde 2010 die Termotek AG übernommen, zwei Jahre später die KLH Kältetechnik GmbH.

Heute ist technotrans in den Branchen Laserindustrie, Druckindustrie, Werkzeugtechnik, Batterietechnik und Medizintechnik tätig. Die Fertigungsstandorte sind in Sassenberg (Deutschland), Chicago (USA) und Taicang (China). Der Umsatz der letzten Geschäftsjahre lag über 100 Millionen Euro. 

<<<<<bkb_logo