tt banner
DreieckHOME DreieckUNTERNEHMEN DreieckPROJEKTGRUPPE DreieckAUFGABENSTELLUNG DreieckERGEBNIS DreieckFAZIT DreieckKONTAKT DreieckIMPRESSUM
                                                                                                                                                                                                                                                                               

                  
Fazit

Das Projektziel, die Auslegung und Konstruktion von einstellbaren und fest eingestellten  Eck-Überströmventilen in mehreren Baugrößen, wurde durch die Anwendung und Abarbeitung von praxisnahen Methoden erfolgreich gelöst.

Basierend auf den im Lasten-/Pflichtenheft festgehaltenen Zielen wurde ein Terminplan erstellt. Mit Hilfe von Bewertungstabellen, sowie der Abstimmung mit Mitarbeitern der technotrans AG, wurden Entscheidungen zur weiteren Ausarbeitung von Lösungsprinzipien und Lösungsvarianten getroffen. Dieses Vorgehen führte zu einer ausgearbeiteten Konstruktion von Eck-Überströmventilen. Anhand von Berechnungen wurden die mechanische Festigkeit von Ventilspindel, Ventilkappe, Ventilsitz nachgewiesen. Das Regelverhalten und die Druckstufen der Ventile wurden durch den Einbau unterschiedlichste Druckfedern definiert. Jede Einbaulänge der Druckfedern wurde für den geforderten Öffnungsdruck der Ventile berechnet. Das zuvor in der Schule theoretisch erlernte Wissen wurde somit in der Praxis angewendet.

Des Weiteren wurde durch die Qualifizierung der einstellbaren Prototypenventile gezeigt, dass der Konstruktionsaufbau eine Alternative zu der bisher eingesetzten und am Markt verfügbaren Lösung darstellt. Es wurden Kennwerte zu jeder Druckstufe der Ventile aufgenommen, aus welchen Kennlinien erstellt wurden. Außerdem wurden Dauertests gefahren, um eine Aussage zur Lebensdauer und zum Verschleiß der Ventileinzelteile geben zu können.

Das Kostenziel der Projektarbeit, preiswerter als die bisher eingesetzten Ventile zu sein, wurde ebenfalls erfüllt.
<<<<<bkb_logo