Westfalia Logo
Fachschule für Technik

Das Berufskolleg Beckum bietet seit 1965 die Ausbildung zum „Staatlich geprüften Techniker/in“ an. Vorrausetzungen für die Technikerschule ist eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem Ausbildungsberuf der Metalltechnik oder verwandter Berufe und eine einjährige Berufspraxis, die spätestens zur Zulassung zum Fachschulexamen abgeleistet sein muss.

Es besteht die Möglichkeit die Ausbildung zum „Staatlich geprüften Techniker/innen“ in Vollzeit (2 Jahre) oder in Teilzeit (4 Jahre) zu absolvieren. Im siebten Semester wird eine praxis- orientierte Projektarbeit erarbeitet. Hierbei soll das theoretische Fachwissen, welches in den ersten sechs Semestern erlernt wurde, in die Praxis umgesetzt werden. Des Weiteren besteht die Möglichkeit mit einer zusätzlichen Mathematik Prüfung die Fachhochschulreife zu erlangen.