Tristan Kaatz | Tobias Loddenkötter | Carlo Löns | Tobias Malsbender § Impressum 

Das Ergebnis

Die Aufgabenstellung konnte durch die Entwicklung einer Staplervariante gelöst werden, die über ein eingebautes Zwischenlager verfügt, sowie einen in Segmente unterteilten Rollgang.

Der in Segmente unterteilte Rollgang dient dazu, der neu produzierten Matte genügend stehende Auflagefläche zur Verfügung zu stellen, obwohl die Stapelabfuhr aus der Maschine noch nicht abgeschlossen ist. Er ermöglicht die kontinuierliche Produktion von Mattenlängen ab 3m.

Das Zwischenlager besteht aus einem 3m langen Einschub, welcher ein Blech zur Aufnahme von Matten bietet. Dieser Einschub befindet sich unterhalb der Mattenaufnahme des Staplers und nimmt produzierte Matten auf, während der darunter befindliche Stapel, über den Rollgang abgeführt wird.

Durch diese optionale Baugruppe können auch Mattenlängen unter 3m kontinuierlich produziert, gestapelt und abgeführt werden. Die minimale Mattenlänge beträgt hierbei 1m.

Zusätzlich wurden verschiedene Varianten dieses Staplers geschaffen, um flexibel auf Kundenwünsche reagieren zu können.

So können die pneumatischen Antriebe der Mattenaufnahme und des Zwischenlagers auf Wunsch auch durch Servomotoren ersetzt werden.

Je nach gewünschtem Produktionsspektrum, kann das Zwischenlager weggelassen, als Option für einen späteren Einbau vorbereitet oder gleich eingebaut werden.

Die maximale Stapelhöhe kann zwischen 500mm und 600mm gewählt werden.