Tristan Kaatz | Tobias Loddenkötter | Carlo Löns | Tobias Malsbender § Impressum 

Die Aufgabenstellung

Das Unternehmen Schlatter Deutschland GmbH & Co. KG hat für die Produktion von Gittermatten eine neue Anlagenvariante in ihre Produktpalette aufgenommen, welche die Matten abwechselnd mit den Querdrähten ober-, bzw. unterhalb der Längsdrähte verschweißt. Dies bietet den Vorteil, dass die Matten nun ohne einen Wendevorgang gestapelt und die Quer-, bzw. Längsdrähte trotzdem nebeneinander liegen können und so die Stapelhöhe minimieren.

Vorhandene Stapeleinheiten waren nicht in der Lage das Arbeitspensum der Schweißanlage zu bewältigen, ohne dass die Produktion gestoppt werden musste, um einen produzierten Stapel abführen zu können. Stapeleinheiten, die eine kontinuierliche Produktion ermöglichten, waren hingegen durch ihren komplexen Aufbau sehr teuer.

Die im Rahmen dieses Technikerprojekts zu entwickelnde Basisvariante einer Stapeleinheit sollte direkt an die Mattentrennschere hinter der Drahtschweißanlage angeschlossen werden und beide Ziele vereinen: eine kontinuierliche Produktion ermöglichen und kostenmäßig in einem festgelegten Budget bleiben.