Die Projektarbeit fand im Rahmen der Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker, Fachrichtung Maschinenbautechnik an dem Berufskolleg in Beckum statt.

Für die Konstruktion des Projektes wurde das dort erlernte theoretische Wissen, in die Praxis umgesetzt. Für dieses Projekt besonders wichtig war die Konstruktionstechnik und Methodik, da das Erstellen einer Anforderungsliste, das Festlegen eines Zeitplans, der Ablauf einer Ideenfindung, das Berechnen von Kräften und vieles mehr für die Fertigstellung der Projektarbeit notwendig waren.

Ebenfalls von hoher Bedeutung war ein einwöchiger Inventor 3D Lehrgang, welcher dem Projektteam im Hause der Firma Westfalia Separator Group GmbH ermöglicht wurde, um den Umgang und die Datenverwaltung von Zeichnungen im Hause Westfalia Separator Group GmbH zu erlernen.

Für den weiteren Weg als Maschinenbautechniker, war die Projektarbeit eine sehr gute und vor allem Praxisnahe Erfahrung.

Die Projektarbeit wurde Erfolgreich abgeschlossen und die Ziele wurden erreicht.

In diesem Zusammenhang gilt unser Dank Herrn Lenz und Herrn.Dr. Heeren, projektbetreuende Lehrer des Berufskolleg Beckums, für die hilfreiche Unterstützung während der Erstellung dieser Projektarbeit.

Unser besonderer Dank gilt der Westfalia Separator Group GmbH. Insbesondere für die umfangreiche Betreuung und fachliche Hilfestellung der Konstruktionsabteilung möchten wir Herrn Mackel und Herrn Hundertmark danken.