Ausarbeitung einer alternativen Hebeeinheit zum Kettenzug des HAVER FIBC Filling Systems
Fazit
Zusammenfassung und Schlusswort

Die Projektgruppe konnte während des Projektes einen guten Eindruck gewinnen, welche Anforderungen an einen Maschinenbautechniker gestellt werden. Hierbei konnten realitätsnahe Einblicke in die unterschiedlichen Aufgabenbereiche vermittelt werden. Von der Analyse der Projektaufgabe bis hin zur Erstellung aller fertigungstechnischen Unterlagen konnten alle Aspekte eines Projektes von der Gruppe erarbeitet werden.

Wir möchten uns bedanken…


… bei dem Unternehmen HAVER & BOECKER OHG, das uns die Möglichkeit zur Durchführung der Projektarbeit gegeben hat. Besonders erwähnen möchten wir Herrn Dipl.-Ing. Heinz-Peter Felling, Herrn Dirk Hartmann und Frau Verena Horn für die Betreuung und Unterstützung während der Projektarbeit.
Weiterhin möchten wir uns bei Herrn Dr. Hans-Jürgen Böhnke als betreuenden Lehrer der Fachschule für Technik bedanken. Auch bedanken wir uns bei Herrn Martin Groneick für die Unterstützung bei der Erstellung der Dokumentation.