HAVER & BOECKER

Ein pneumatischer Parallelgreifer, der sich in der Fallhammerbefestigung, am oberen Ender der Teleskopschiene befindet, spannt den jeweiligen Fallhammer schnell und sicher ein. Zum Schutz des Prüfers wird ein Auffangtrichter auf die Spannbrücke aufgesetzt, der den Fallhammer auffängt, wenn dieser nach dem Aufschlagen von der Folie zurück gefedert wird.

Die Aufgabenstellung: "Neukonstruktion einer Fallhammerprüfvorrichtung nach DIN EN ISO 7765-1" ist als erfüllt zu betrachten, da Forderungen und Wünsche des Auftraggebers realisiert werden konnten. Durch die Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Haver & Boecker wurde es uns ermöglicht, einen praxisnahen Einblick in das Berufsfeld eines staatlich geprüften Technikers (m/w) der Fachrichtung Maschinenbau zu erlangen. In diesen neun Wochen konnten wir uns in Sachen Teamarbeit weiterbilden. Die in der Fachschule erlernten Fähigkeiten und Kenntnisse konnten sinnvoll angewendet und im Zuge der Technikerarbeit erweitert werden. Die Projektgruppe hat gelernt, mit auftretenden Problemen und kurzfristigen Änderungen umzugehen und diese zu lösen. Nach der Ausarbeitung der gewählten Lösung wurde kurzfristig noch das Design der Fallhammerprüfvorrichtung von einem Designerteam des Unternehmens angepasst. Als schwierig stellte sich auch heraus die Zeichnungen und Stücklisten in das System von Haver & Boecker zu bekommen. Diese Probleme waren sehr zeitaufwendig. Besonders gefreut hat sich die Gruppe über den Bau der Fallhammerprüfvorrichtung, mit dem schon während der Projektzeit begonnen wurde. So konnte man schnell erkennen ob die konstruierten Teile passten oder ob noch Kleinigkeiten geändert werden mussten. Am 24.3.12 wird die Fallhammerprüfvorrichtung im Berufskolleg Beckum präsentiert. Zum Abschluss bleibt festzuhalten, dass die Projektgruppe praxisnahe und hilfreiche Erfahrungen an einem selbständigen Projekt sammeln konnte, die ihnen auch in ihrer weiteren beruflichen Laufbahn nützlich sein wird.

Abschließend wollen wir dem Unternehmen Haver & Boecker danken, dass wir diese Projektarbeit durchführen konnten. Ein besonderer Dank gilt dabei unserem Projektleiter Herr Dipl. –Ing. Hilling sowie den Projektbetreuern Herrn Westarp und Herrn Mittelstädt von Seiten Haver & Boeckers, so wie Herr Dr. –Ing. Böhnke von der Fachschule für Technik in Beckum, die uns jeder Zeit mit Rat und Tat zur Seite standen. Ebenso bedanken wir uns bei allen Mitarbeitern und Auszubildenden die bei der Durchführung und Umsetzung des Projektes behilflich waren.

BKB

Quellverzeichnis