Fazit

Ziel dieser Projektarbeit war die Entwicklung einer Messvorrichtung zur Ermittlung der Daten von Schüttguteigenschaften von Ersatzbrennstoffen. Diese wurde von dem heimischen Unternehmen „Di Matteo Förderanlagen GmbH & Co. KG“ in Auftrag gegeben.

Es lässt sich sagen, dass diese Projektarbeit sehr interessant war. Die Recherche der Informationen, die Ausarbeitung der einzelnen Komponenten, Baugruppen und die Erstellung der Dokumentation halfen eine Steigerung der Kompetenz in verschiedenen Bearbeitungsprogrammen wie Word, Excel und diversen Zeichenprogrammen. Ein weiterer positiver Effekt war die Kontaktierung mit diversen Unternehmen, um bestimmte Informationen zu erhalten. Es war ein schönes Erlebnis, eine Einrichtung von Grund auf zu gestalten und es „wachsen“ zu sehen, also wie es Form und Gestalt annimmt.

Außerdem konnten die erlernten Methoden, welche in der Zeit des Technikers gelehrt wurden, angewendet und somit noch einmal vertieft werden. Insbesondere die Bewertungsmatrix wurde verwendet und somit noch einmal aufgefrischt.

Zudem war dieses Projekt wichtig, weil die Projektgruppe weitestgehend auf sich gestellt war. Das Teamwork wurde gestärkt, die Koordination innerhalb der Gruppe wurde präziser und es konnte reichlich diskutiert und Ideen gesammelt werden, welche dann zum Ziel dieser Projektarbeit geführt haben. 

Die Projektgruppe ist sich sicher sagen zu können, dass es möglich ist, mit dieser Messvorrichtung Daten für die Bestimmung für die Kompressibilität und Schüttgutdichte ermitteln zu können, um genaue Werte zu erhalten. Dadurch können dann die Förderanlagen und Speichermedien für EBS genauer ausgelegt werden. Diese Messvorrichtung wird sicherlich die Bestimmung der Ersatzbrennstoffeigenschaften ein ganzes Stück nach vorne bringen. Ein weiterer Ausblick ist die Bestimmung des Horizontallastverhältnisses. Wie bereits erwähnt, wird diese Eigenschaftbestimmung ein weiteres Projekt des zu betrachtenden Unternehmens. Außerdem ist die Festlegung der einzelnen Eigenschaftswerten zu den bestimmten EBS möglich, wodurch eine Normung entstehen könnte.