Ergebnis

Hier werden die Ergebisse dieser Projektarbeit präsentiert und die Funktion kurz beschrieben.

Messvorrichtung zur Messung der Schüttgutdichte

Messvorrichtung Schüttgutdichte

Bei der Messung der Schüttgutdichte, wird der Ersatzbrennstoff über den Trichter des Fallschachtes in das Messgefäß geschüttet. Nach wegnahme des Fallschachtes und abstreichen des Ersatzbrennstoffes, ist in dem Messgefäß ein definiertes Volumen enthalten. Die Wägeeinrichtung ermittelt mithilfe von Wägemodulen die Masse. Anhand dieser beiden Daten kann die Schüttgutdichte bestimmt werden.


Messvorrichtung zur Messung der Kompressibilität

Messvorrichtung Kompressibilität Bei der Messung der Kompressibilität, wird Ersatzbrennstoff in das Messgefäß geschüttet. Dadurch ergibt sich ein definiertes Volumen. Nun wird der Stempel der Presse bis auf den Ersatzbrennstoffspiegel gefahren. Im Anschluss folgt die Verdichtung. Anhand des zurück gelegten Verfahrweges des Stempels, welcher mit einem Ultraschallsensor gemessen wird, kann ermittelt werden in wie weit der Ersatzbrennstoff komprimiert wurde. Wird nun das Endvolumen mit dem Ausgangsvolumen verglichen, ergibt sich die Kompressibilität.